Für die Wahl zum*r Unternehmer*in des Jahres durch den Vorstand des HGV sind keine Bedingungen festgelegt.  Alle Mitgliedsunternehmen sind aufgefordert, begründete Vorschläge einzureichen. Für den 1. Unternehmer*in des Jahres gingen sechs Vorschläge ein. Jede vorgeschlagene Unternehmerpersönlichkeit wäre würdig gewesen, ausgezeichnet zu werden.

Jens Bülck ist am 5. März 1942 geboren, heute ein großer Kerl mit einer ansteckenden Fröhlichkeit.
Es wahren wirkliche Lejrjahre, die im Jahr 1958 bei der Firma Wilhelm Gnutzmann begannen. In der Berufsschule musste Jens Bülck sich gegen Realschüler durchsetzen. Wilhelm Gnutzmann half, indem er ihn zu Schulungen schickte. Auf den Kaufmannsgehilfenbrief ist Jens Bülck stolz. Nach einigen Jahren bei für Firma Gnutzmann folgte die Tätigkeit als Betriebsleiter der Firma Erich Vierow in Kiel.
Im Jahr 1968 bestand er die Prüfung „Allgemeiner Güterverkehr“. Damit stürzte er sich in das Abenteuer der Selbstständigkeit und meldete mit dem Kauf eines LKW (ein MAN für stattliche 61.000 DM) sein Gewerbe an. Es lief gut., aber er blieb auf dem Teppich. Jedes Jahr kaufte er nur ein neues Auto, nicht wie andere eine ganze Flotte. Zum 25-jährigen Jubiläum vermeldete die Branchenzeitschrift „Güterverkehr Nord-West“ in einem Firmenporträt, dass der Betrieb erfolgreich ständig erweitert werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt waren 14 Sattelkipper, 2 Kippzüge und 3 Radlader eingesetzt.
Was im Firmenporträt seht, gilt noch heute. Langjährige und gut ausgebildete Mitarbeiter*innen, zu denen auch die Ehefrau Brigitte, die Söhne Thomas und Sven sowie die Tochter Anja gehören, sorgen für reibungslose Abläufe und sind das Rückgrat des Unternehmens.
Nehmen seinen unternehmerischen Tätigkeiten, die von Jans Bülck auch als Teil unternehmerischen Verantwortung der Gemeinschaft gegenüber gesehen werden, betätigt sich die Firma auch als Sponsor. Sportvereine und Behinderteneinrichtungen werden unterstützt.
Besonders hervorzuheben ist der Einsatz für Bordesholms lettische Partnergemeinde. Zwischen 1994 und 2003 fuhren jährlich zu Weihnachten Sattelzüge nach Kekava bei Riga und überbrachten Hilfsgüter, vom Paket für den einsamen Rentner bis hin zur Großküche für die Sozialstation oder der gesamten Einrichtung einer Zahnarztpraxis. Alles ehrenamtlich und kostenlos.
Darüber hat er noch Zeit sich in der Politik der Heimatgemeinde Groß Buchwald einzumischen. Jens Bülck war 17 Jahre Bauausschussvorsitzender, 17 Jahre stellvertretender Bürgermeister und heute hängt ein Schild neben seiner Tür: Gemeinde Groß Buchwald – Der Bürgermeister.